Wir Hintergrundbild ...

Unsere Expert:innen

Hier stellen wir Menschen und Teams vor, auf deren Wissen und Erfahrung wir zurückgreifen darf.

Stadtteil- und Familienzentren (SFZ)

Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft ist Träger von sieben Stadtteil- und Familienzentren (SFZ). Diese sind Orte für Begegnung, Austausch und Kontakt. FÜR ALLE GENERATIONEN!

Bei uns werden gemeinsam Ideen umgesetzt, denn unsere Stadtteil- und Familienzentren werden von vielen engagierten Ehrenamtlichen unterstützt.

Von Montag bis Freitag bieten die SFZ eine riesige Angebotspalette:

  • Information und Beratung
  • Kultur
  • Kreativität
  • Bewegung
  • Pädagogik
  • Treffs & Austausch
  • Mittagstisch und vieles mehr…

Da jeder Stadtteil einzigartig ist, hat auch jedes SFZ seine Besonderheiten. Doch unser Auftrag ist ganz klar: Wir sind für die Menschen da!

Die Stadtteil- und Familienzentren fungieren bei wir als sogenannte wir Punkte, an denen die Registrierung des Accounts bestätigt wird und Nutzer:innen bei Bedarf auch Hilfe bei der Registrierung erhalten können. Die Standorte befinden sich unter Kontakt. 

Die Kinderschutzexpertin

Anja Stock-Hüttl

Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft setzt sich aktiv für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt ein. Im Sinne der Prävention stärken wir Kinder und Jugendliche ihre Bedürfnisse zu benennen und zugleich ihre individuellen - körperliche, seelische und intime - Grenzen auszusprechen.

Zusätzlich schulen wir unsere Fachkräfte, um sie zu befähigen Kindes- und Jugendwohlgefährdungen zu erkennen, zu beurteilen und entsprechend handeln zu können. Schutzkonzepte, Notfallpläne und Verfahren stehen den Mitarbeitenden zur Verfügung und werden den örtlichen und gesetzlichen Vorgaben stets angepasst. Das interne Fachreferat Kinder- und Jugendschutz begleitet und unterstützt alle Fachkräfte und ist Anlaufstelle bei Fragen rund um das Thema Schutz für Kinder und Jugendliche.

In meiner Tätigkeit als insoweit erfahrene Fachkraft nach §8a SGB VIII, als Expertin im Kinderschutz nehme ich bei Sorgen um ein Kind oder Jugendlichen eine Gefährdungseinschätzung vor. Gemeinsam werden weitere Schritte geplant und mögliche Hilfen erörtert. Die Eltern sind im Hilfeprozess integriert, das betroffene Kind oder der Jugendliche ist altersentsprechend und situationsbedingt beteiligt.

Als Kinderschutzfachkraft bin ich Teil des interdisziplinär ausgerichteten Stuttgarter Netzwerk Kinderschutz. Beteiligt sind Vertreter*innen aus Justiz, Polizei, Medizin, Fachstellen gegen sexuelle Gewalt, Sucht, Behindertenhilfe, Schule u.v.m. In diesem Zuge stimmen wir uns bezüglich möglicher Gefahrenquellen für Kinder und Jugendlichen ab, um präventive Schutzmaßnahmen zu erkennen und diese umzusetzen.

Wir ist im steten Austausch mit dem Fachreferat Kinder – und Jugendschutz, sowie mit den Stadtteil – und Familienzentren.

Anja Stock-Hüttl,
Fachreferat Kinder- und Jugendschutz bei der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft.

EXPERTIN FÜR PERSÖNLICHKEITSFÖRDERUNG ALLER GENERATIONEN – DIE ORGANISATION

Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft (stjg)

Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft:
Stuttgarts größter Träger für Offene Kinder- und Jugendarbeit – Partnerin für kleine und große Menschen in allen Lebensabschnitten.

Sie

  • beschäftigt über 850 Menschen in Stuttgart
  • betreibt 41 Kinder- und Jugendhäuser
  • betreibt 7 Stadtteil- und Familienzentren
  • leistet an 43 Schulen Schulsozialarbeit
  • leistet an 27 Grundschulen Ganztagesbetreuung
  • leistet an 4 Gemeinschaftsschulen Ganztagesbetreuung
  • ist Personalträgerin von 23 Jugendfarmen und Aktivspielplätzen
  • bietet Berufseinstiegsbegleitung an 7 Schulen an
  • ist Anbieterin für Feriengroßprojekte, wie Kinderspielstädte und Technik-Camps

und erreicht rund 2,25 Millionen Besucher-Kontakte im Jahr.
Kurz gesagt: Die Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft macht stark für die Herausforderungen des Lebens – vom Kitakind bis zum Erwachsenen (Senior*in).

Sie begleitet Menschen. Sie verbindet Kulturen… schaut hin… überwindet Grenzen und baut Brücken - unabhängig von Hintergrund und Herkunft - und unterstützt auf vielfältige Weise unsere bunte, lebensfrohe Stadt. Mit dem Herz am richtigen Fleck und professioneller Kompetenz in Beratung und kreativem Tun. Sie ist immer nah dran und gut vernetzt, schafft Räume und verbindet Menschen.

Das Projekt der stjg „WIR - IN STUTTGART“, bettet sich ein in erfolgreich erprobte Strukturen und kompetente Netzwerke und kann so jederzeit auf vielfältige Ressourcen, Impulse und Hilfestellungen bauen.

 

tat.sache GmbH | Studio für Kommunikation

Der Schlüssel zum Gelingen von Projekten und Organisationen liegt in deren Innovationskraft. Diese entsteht durch Kreativität. Mit Herz und oftmals kindlicher Freude kombinieren wir analytisches Wissen und praktische Erfahrungen mit neuen Denk- und Handlungsansätzen. Auf diesem Weg erarbeiten wir kommunikative  Produkte und Formate. So auch bei der Entwicklung der Plattform wir, gemeinsam mit der Stuttgarter Jugendhaus Gesellschaft. Mit dem Launch der Plattform steht wir erst am Anfang. Wir freuen uns darauf, wir weiterzuentwickeln und zu begleiten und blicken gespannt auf eine stetig wachsende und lebendige Community.

Die Kommunikationsexpertin

Stefanie Betz

Menschen bringen immer ihre persönliche Geschichte, ihre Erwartungen und Werte in die Begegnung mit anderen ein. Wenn diese übereinstimmen oder zumindest eine positive Resonanz auslösen, steht einer positiven Resonanz nichts im Wege.
Häufig unterscheiden sich diese Vorstellungen und es entstehen Missverständnisse oder gar Konflikte. Diese zu überwinden und Lösungen zu finden die für alle passen, ist gar nicht so schwer. Meist hilft es, sich interessiert und fragend auf das Gegenüber einzustellen. Ein wesentliches Bedürfnis von Menschen ist es verstanden zu werden und Wertschätzung und Anerkennung zu erfahren.
Als Kommunikationsexpertin beschäftige ich mich damit, wie Begegnungen gelingen können. Wie man Unterschiede überwindet und Lösungen findet, die manchmal besser sind als das, was man sich zuvor erwartet hat. Bei wir setze ich Impulse, wie Menschen positiv und offen aufeinander zugehen können.
Um das zu erreichen ist es wichtig, die Perspektive zu wechseln und sich in andere rein versetzen zu können. Mein Arbeitsansatz ist - Kunst orientiert! im doppelten Sinne. Kunst fördert den Menschen in seiner ganzheitlichen Entwicklung und gleichzeitig steht Kunst für eine Haltung der Neugierde und das Einlassen auf das Unbekannte.
In diesem Sinne freue ich mich darauf, wir zu unterstützen, dass die Verknüpfung in der Stadt freundlich und respektvoll gedeihen kann.