So funktionierts

1. REGISTRIERUNG UNTER WWW.WIR-IN-STUTTGART.DE

Wer Hilfe benötigt oder keinen eigenen Zugang zum Internet hat, kann sich bei einem wir-Punkt Unterstützung holen. Hier gibt es wir-Teamer:innen, die gemeinsam einen Benutzer anlegen und helfen Angebote zu durchstöbern und wahrzunehmen oder selbst Angebote anzulegen. Menschen, die krankheitsbedingt keinen wir-Punkt aufsuchen können, melden sich dort telefonisch. wir versucht dann zu überbrücken.

2. BESTÄTIGUNG DER REGISTRIERUNG

wir ist kein anonymes Kontaktportal. Vielmehr die Chance, das Beste aus der realen und der digitalen Welt miteinander zu vereinen. wir legt Wert darauf, seine Mitglieder zu kennen. Dabei geht es nicht darum, persönlichen Daten zu sammeln für eine bestmögliche Userexperience oder das ideale Zuschneiden von Produkten. In erster Linie möchten wir sicherstellen, dass generell freundliche und den Menschen wohlgesonnene Persönlichkeiten zum wir werden. Erwachsene und Kinder bekennen sich zu den Regeln im Umgang mit wir.
Nach dem Prinzip „Qualität vor Quantität“ erfolgt eine Bestätigung der Registrierung vor Ort an einem wir-Punkt oder in einem Videochat mit einer/m wir-Teamer:in.

3. LOS GEHT’S

Nach bestätigter Registrierung stehen den jeweiligen Nutzern alle verfügbaren Funktionen frei. Angebote können durchstöbert und angenommen werden und eigene Angebote erstellt werden. Damit dies auf sinnvolle Weise funktionieren kann, hat wir einige wenige Daten als verpflichtend angelegt. Bei allen weiteren Daten können die Beteiligten selbst entscheiden, welche zusätzlichen Informationen sie einander mitteilen wollen.
Für den Austausch näherer persönlicher Infos und die Abstimmung zum Umfang der Unterstützung kann der geschlossene und sichere Rahmen der wir-Chatfunktion genutzt werden. wir rät dabei, möglichst erst Kontaktdaten wie Adresse, Mail oder Telefon auszutauschen, wenn es zu einem ersten Telefonat oder Treffen kommen soll. Wunderbar eignet sich auch ein erstes Treffen über eine Videokonferenzplatform. Nicht zuletzt können Treffen auch in einem wir-Punkt stattfinden.
Toll, wenn es beim ersten Kontakt gleich passt. Aber manches Kennenlernen braucht auch Zeit. Und manchmal passt es einfach nicht. Locker bleiben ist die Devise. Ein „Zuendebringen, was man angefangen hat“ gibt es bei wir nicht. Nur Regeln für einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander

4. HUCH, ICH BIN AUSGEBUCHT

Montags hilft man Josha bei den Mathe-Hausis, mittwochs Mila bei der Vorbereitung auf den Fahrradführerschein?
Wer sein Angebot auf pausieren schaltet, kann es einfach wieder online stellen, sollte sich neue Kapazität ergeben.

5. ICH FINDE NICHT, WAS ICH SUCHE

Eine blühende Angebotslandschaft braucht seine Zeit. Wer konkreten Bedarf hat, kann sich gerne an einen wir-Punkt wenden.
Die Mitarbeiter:innen können entscheiden, ob z.B. ein allgemeiner Suchaufruf für eine entsprechende wir-Leistung über die wir-Plattform gestartet wird oder über das Netzwerk der wir-Punkte vor Ort.

6. WIR IST NICHTS FÜR MICH!

"Wer sich bei wir nicht wohlfühlt, kann jederzeit aus der Plattform aussteigen. Das ist kein Problem und selbstverständlich werden mit dem Abmelden des Nutzerprofils alle personenbezogenen Daten gelöscht."