Wir Hintergrundbild ...

Geschichten und Statements aus der wir-Community

Dafür gibt es nun wir

Sibylle Hager, wirTeam

Ist es nicht verrückt? Wir leben Tür an Tür mit Menschen, die wir kaum kennen. Gleichzeitig leben wir in der Stadt, weil sich uns hier unzählige Möglichkeiten bieten, die durch die schiere Menge und Vielfalt an Menschen erst entstehen.
Dieses Potenzial zu sehen und zu nutzen muss nicht mal kompliziert sein.

Welche Stärken finden wir hinter den Türen in unserer Stadt? Was wäre, wenn wir die Superkräfte der Generationen wieder miteinander verknüpfen könnten?
Großeltern sehen ihre Enkelkinder einmal im Jahr – aber würden doch auch unter dem Jahr und der Woche Freude daran haben, Wissen und Erfahrung weiterzugeben.
Eltern sind aus Gründen der Existenzsicherung stark eingespannt. Es sind keine Verwandten in der Nähe, die ihren Kindern bei den Hausaufgaben helfen könnten oder beim Üben für den Fahrradführerschein.
Kinder könnten die Ermutigung beim Lernen von ach so kompliziert erscheinenden Dingen oder Tipps für die täglichen Herausforderungen auf dem Schulhof gut gebrauchen.
Und manchmal geht es einfach nur darum, dass jemand da ist, zuhört oder eine Geschichte zu erzählen hat.

Dafür gibt es nun wir

wir ist für alle Menschen, die etwas zu geben haben, die gerne teilen würden, nur bisher nicht wussten: Wie fange ich es an?
wir ist für Menschen, die etwas Unterstützung im Alltag brauchen könnten, nur nicht wissen: Wo finde ich ein passendes Angebot?
Bei wir können Menschen ihre Erfahrung anbieten, genauso wie ihre Zeit, ihr Wissen, ihre Begleitung, ihre Unterstützung und freundliche Worte.