Wir Hintergrundbild ...

Geschichten und Statements aus der wir-Community

Frau Henne oder die Idee hinter wir

Anja Bansemir, wir_Team

In den letzten Wochen, in denen ich mit Vorbereitungen für den Start von wir beschäftigt war, fiel mir folgende kleine Geschichte aus meiner eigenen Kindheit ein, die eigentlich ein gutes Beispiel ist, für die Intention hinter wir:
Ich wuchs in den 80ern fernab jeglicher Anonymität der Großstadt in einer Reihenhaussiedlung auf dem Land auf. Man hatte ein enges Verhältnis zur Nachbarschaft, half sich gegenseitig, feierte gemeinsam Feste und wusste so einiges über die anderen.
Am Ende unserer kleinen Straße wohnte das ältere Ehepaar Henne mit ihrem Hund Toxi, der jedes Mal fürchterlich zu bellen begann, sobald man sich der Gartenhecke näherte. Auch Herr Henne schien uns nicht sonderlich zu mögen, also machten wir Kinder immer einen großen Bogen um das Haus. Als ich ungefähr zehn Jahre alt war, verstarb Herr Henne und kurze Zeit später war auch Toxi nicht mehr da. Mit der Frage, was wohl mit dem armen Toxi geschehen ist, habe ich mich übrigens bis dato nicht beschäftigt…
Auf jeden Fall grüßte uns Frau Henne von nun an immer freundlich, wenn wir am Haus vorbeikamen und so entstanden immer wieder Tür- und Angelgespräche.
Wie es genau dazu kam, weiß ich nicht mehr, aber es dauerte nicht lange, bis sich meine zwei damals besten Freundinnen und ich zum Hüttenschuhe häkeln in Frau Hennes Wohnzimmer wiederfanden. Dies wurde eine Zeit lang zu einem wöchentlichen Event bei Kakao und Keksen und obwohl Handarbeiten alles andere als auf meiner Favoritenliste standen,  kann ich mich heute noch ganz genau an das Gefühl erinnern und daran, wie sehr ich diese Nachmittage genoss.
Um dieser Stimmung noch einmal nachzuspüren und mich über die etwas verblichenen Erinnerungen auszutauschen, nahm ich kurzerhand Kontakt zu meiner Kindheitsfreundin auf. Auch wenn bei ihr die konkreten Erinnerungen ebenso verblichen sind, kam nach über 30 Jahren sofort die Aussage: „Das war toll damals…“
Manchmal braucht es nur Kakao, Kekse und eine gemeinsame Aufgabe, um ein gutes Gefühl und bleibende Erinnerungen zu schaffen.

wir möchte genau dort ansetzen, (wieder?) Austausch und Begegnung Menschen unterschiedlicher Generation auf einfache Art und Weise zu ermöglichen, mit dem Ziel langfristige Beziehungen zu entwickeln und Potenziale zu nutzen.